ZUBEREITUNG
01. Für den Teig den Backofen auf 180°C vorheizen.
02. Die Form einfetten und mit Haselnüssen ausstreuen.
03. Die Schokolade in Stücke brechen, über dem heißen Wasserbad unter rühren zum schmelzen bringen und abkühlen lassen.
04. Die Rote Bete in einem hohen Rührbecher mit dem Stabmixer fein pürieren.
05. Das Rote Bete Püree mit den Eiern, Ahornsirup und dem Öl in einer Schüssel verquirlen. Nüsse, Zimt, Backpulver und 1 Prise Salz mischen, zur Rote Bete Masse geben und so lange rühren, bis alle Zutaten verbunden sind.
06. Jetzt die Schokolade unterrühren.
07. Den Teig in die Form füllen und im Ofen auf der mittleren Schiene ca. 35 Minuten backen. Danach den Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Form abkühlen lassen.
08. Für das Frosting den Joghurt und den Frischkäse in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen glatt rühren. Den Ahornsirup unterrühren. Bist zur Verwendung kühl stellen.
09. Den Schokokuchen aus der Form lösen und das Frosting darauf verteilen. Von der restlichen Schokolade mit einem Sparschäler direkt über dem Kuchen kleine Späne verteilen.
TIPP – wer das Frosting gerne ein wenig dicker hat, dem empfehle ich vom Frischkäse und Joghurt jeweils 50 g mehr. Dementsprechend kann man auch noch 1 EL Ahornsirup mehr dazu geben.
ZUTATEN FÜR 1 SPRINGFORM (18 cm Ø)
FÜR DEN TEIG:
• Fett und gemahlene Haselnüsse für die Form
• 90 g Zartbitterschokolade (mind. 70 % Kakaoanteil)
• 225 g Rote Bete (gegart und geschält)
• 3 Eier
• 5 EL Ahornsirup
• 3 EL Sonnenblumenöl
• 90 g gemahlene Haselnüsse
• 1 TL Zimtpulver
• 1 gestrichener TL Weinsteinbackpulver
• Salz
FÜR FROSTING UND DEKO:
• 75 g griechischer Joghurt
• 100 g Doppelrahmfrischkäse
• 2 EL Ahornsirup
• ca. 10 g Zartbitterschokolade (mind. 70 % Kakaoanteil